Topflappen Fußball Häkeln ca. 23cm Durchmesser - Häkelanleitung  

  Material: z.B. 50g Weiß, 20g Blau bzw. Grün, Häkelnadel Nr. 4

Maschenprobe: 18 Maschen und 20 Reihen = 10 x 10cm

Grundmuster: In Runden halbe Stäbchen bzw. feste Maschen häkeln, die Runden dabei bis einschließlich der 7ten Runde mit 1 Kettmasche schließen und mit 1 Luftmasche die neue Runde beginnen. Spiralförmig ab der 8ten Runde weiterarbeiten, d.h. ohne Rundenschluss. Das Zählen am Runden-Übergang erleichtert ein farbiger Faden zwischen den Maschen. Die Maschen für die Zunahmen nach Anleitung verdoppeln (in eine Einstichstelle 2 feste Maschen häkeln).

Anleitung: 1te Runde: In einen Fadenring 2 Luftmaschen und 11 halbe Stäbchen in Weiß häkeln und die Runde mit 1 Kettmache schließen (12 Maschen). 2te Runde: 1 Luftmasche, jede 2te Masche verdoppeln, die Runde mit 1 Kettmasche schließen (18 Maschen). 3te Runde: 1 Luftmasche, jede 3te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 4te Runde: 1 Luftmasche, jede 4te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 5te Runde, 1 Luftmasche, jede 5te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 6te Runde: 1 Luftmasche, jede 6te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 7te Runde: 1 Luftmasche, jede 7te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 8te Runde: 1 Luftmasche, jede 8te Masche verdoppeln, 1 feste Masche.

Hinweis: Mit festen Maschen ab der 2ten Runde arbeiten. Darauf achten, dass die zu verdoppelnden Maschen jeweils zwischen bereits verdoppelten Maschen gearbeitet werden, nur dann entsteht ein schönes 6-Eck! Nun spiralförmig weiterarbeiten.

9te Runde: die 5te Maschen und 5x jede 9te Masche verdoppeln. 10te Runde: die 12te Masche und 5x jede 10te Masche verdoppeln. 11te Runde: die 15te Masche und 5x jede 11te Masche verdoppeln. 12te Runde: die 5te Masche und 5x jede 12te Masche verdoppeln. 13te Runde: die 17te Masche und 5x jede 13te Masche verdoppeln. 14te Runde: die 6te Masche und 5x jede 14te Masche verdoppeln. 15te Runde: die 20te Masche und 5x jede 15te Masche verdoppeln. 16te Runde: die 5te Masche und 5x jede 16te Masche verdoppeln. 17te Runde: die 25te Masche und 5x jede 17te Masche verdoppeln. 18te Runde: die 25te Masche und 5x jede 18te Masche verdoppeln.

Hinweis: Nun den Faden vorerst mal hängen lassen. Die drei blauen/grünen 5-Ecke häkeln und aufnähen.

19te Runde: feste Maschen ohne Zunahme. Über einer Spitze eines 5-Eckes für den Aufhänger 14 Luftmaschen häkeln. 20te Runde: Mit einer Runde Kettmaschen den Ball, mit 18 festen Maschen den Aufhänger umhäkeln.

5-Ecke 3x häkeln. 1te Runde: in Blau bzw. Grün 2 Luftmaschen und 9halbe Stäbchen in einen Fadenring häkeln und die Runde mit 1 Kettmasche schließen (10 Maschen). 2te Runde: 2 Luftmaschen, 1 feste Masche dann jede 2te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 3te Runde, 2 Luftmaschen, 1 feste Masche, jede 3te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche. 4te Runde: 2 Luftmaschen, 1 feste Masche, jede 4te Masche verdoppeln, 1 Kettmasche.

Hinweis: Mit festen Maschen ab der 2ten Runde arbeiten. Nach der 4ten Runde darauf achten, dass je eine Luftmasche zwischen den zu verdoppelnden Maschen gearbeitet wird.

Ca. 1 Meter blaues bzw. grünes Garn vierteln. Die Kontur des 6-Eckes wird mit diesem dünnen Faden in der Mitte des Balles zwischen der 5ten und 6ten Runde mit Kettstichen aufgestickt oder mit Kettmaschen aufgehäkelt. Die drei blauen bzw. grünen 5-Ecke nun auf den Ball nähen. Die 19te und 20te Runde des Toplappens häkeln. Über die Spitze eines 5-Ecks den Aufhänger arbeiten. Bitte die 20te Runde ein zweites mal behäkeln und zwar mit blauem Garn, das wieder geviertelt wird.

Die restlichen Konturen für die 6-Ecke werden dann mit blauem Garn (geviertelt) mit Kettenstichen aufgestickt oder mit Kettmaschen aufgehäkelt. Ca. 10 Maschen sollten die Oberkanten ergeben. Über 10 Luftmaschen 3 Reihen feste Maschen für die schmalen blauen Felder arbeiten und auf den Ball nähen.

    Um die Anleitungen größer zu sehen, bitte das Bild anklicken!    

  Strickmodelle, Stricken gratis, Strickmuster, Strickanleitung, Häkeln Anleitung kostenlos. Stricken für Anfänger