Strickanleitung

Kinder Pullover Größe 122

In der Größe 122 kann man auch für Jungen einen bunten Pulli einfach stricken. Die Maschenprobe sollte 18 Maschen und 26 Reihen auf 10 x 10 cm ergeben.

An Farben braucht man blau, rot und weiß. Mit blauer Wolle schlägt man 76 Maschen für das Rückenteil an. Im Wechsel mit Rechtsmaschen und Linksmaschen strickt man 5 Reihen. Jetzt wird abwechselnd in den Farben rot und weiß jeweils 4 Reihen gestrickt.

Mit dem Abnehmen am Armausschnitt fängt man nach 28 cm an. Auf jeder Seite werden dafür 1 3 Maschen, 1 x 2 Maschen und 3 x 1 Masche abgekettet. Mit den verbleibenden 60 Maschen auf der Nadel strickt man bis ca. 42 cm, hier werden 16 mittlere Maschen abgekettet. Für den Ausschnitt nach außen werden 1 x 3 Maschen und 2 x 1 Masche abgekettet. Abgekettet werden die jeweils 17 Maschen nach 46 cm. 

Bis auf den Ausschnitt wird das Vorderteil gleich gestrickt. Für den Ausschnitt nimmt man nach 37 cm die mittleren 10 Maschen ab, zusätzlich kettet man in jeder 2ten Reihe 1 x 3 Maschen, 1 x 2 Maschen und 3 x 1 Masche ab. Wieder hat man an der Schulter je 17 Maschen. 

Mit 44 Maschen in blauer Wolle schlägt man den Ärmel an. Hier wird ein größer Bündchenmuster gestrickt, 2 Maschen rechts/ 2 Maschen links. In jeder 8ten Reihe nimmt man für die Ärmelschräge 1 Masche dazu, bis 61 Maschen auf der Nadel sind.

Für eine Blende in blauer Wolle ziehen wir nachdem zusammensetzen noch mal Maschen aus dem Ausschnitt und stricken im Bündchenmuster.

Stricken, Strickmuster, Strickanleitungen, Häkel Anleitung gratis