Häkeln Lernen: Maschen Abnehmen  

Abnahme von Häkelmaschen  
Anhand von Stäbchen wird hier ein Abnahmeprinzip beschrieben, nachdem eine Runde je nach Bedarf erweitert oder vermindert werden kann. Da eine feste Masche nicht so hoch ist wie ein Stäbchen, mss der Höhenunterschied von einer zur anderen Reihe mit Kettmasche, fester Masche und halben Stäbchen ausgeglichen werden. Es entsteht eine treppenförmige Abnahme, aber keine Rundung, würde man dies nicht tun.  
Foto 1: Wenn Sie, wie hier z.B. 1x 4 und 1x 2 Stäbchen abnehmen wollen, wird wie folgt gearbeitet: Am Anfang der 1ten Reihe wird 4 mal je 1 Kettmasche auf 1 Stäbchen, 1 feste Masche auf das folgende, 1 halbes Stäbchen auf das nächste Stäbchen gehäkelt.  
Foto 2: Nun können wieder Stäbchen auf die folgenden Stäbchen gehäkelt werden.  

Foto 3: Die 2te Reihe wird bis zu dem letzten Stäbchen der Vorreihe gehäkelt. Sollen die Abnahmen auch am Ende der 1ten Reihe gearbeitet werden, so bleiben die letzten 4 Stäbchen stehen. 1 halbes Stäbchen auf das 6. letzte, 1 feste Masche auf das 5. letzte häkeln. Wenden und je 1 Kettmaschen auf die feste Masche und das halbe Stäbchen häkeln.

Foto 4: An der Stelle, an der ein Stäbchen abgenommen werden soll, wird das Stäbchen nicht zu Ende, sondern nur bis zum vorletzten Arbeitsgang gehäkelt. 3 Schlingen liegen auf der Häkelnadel.

Foto 5: Den Faden durch einstechen in das folgende Stäbchen der Vorreihe holen, sodass 4 Schlingen auf der Häkelnadel sind.

Foto 6: Nun den Faden holen und durch 3 Schlingen, die auf der Häkelnadel liegen, ziehen.

Foto 7: Nochmal den Faden holen und durch die 1te Schlinge des zuletzt gehäkelten Stäbchens ziehen. Es wurde 1 Stäbchen durch das Zusammenhäkeln von 2 Stäbchen abgenommen.

Foto 8: Es entsteht eine Zacke, werden diese Abnahmen in jeder Reihe oder Runde über der Abnahme der Vorreihe gehäkelt.

Häkeln Anleitung, Stricken, Strickanleitungen, Häkeln Vorlagen, Häkelmuster