Babypullunder Stricken

Für Babys und Kleinkinder lassen sich auch gut Pullunder stricken.

Bei einem Pullunder der Größe 80 benötigt man ca. 150g Wolle, z.B. Balisana Wolle von Gredifra, für ein besonders flauschiges Ergebnis. Dafür sollte man aber dünnere Stricknadeln (3-3,5 mm) verwenden. 10 Reihen mit erstmal 75 Maschen im Anschlag strickt man im Bündchenmuster. 5 Maschen nimmt man danach in einer Reihe gleichmäßig verteilt dazu. Danach werden, ab Bündchen, 14 cm kraus links (Hinreihe links/Rückreihe links) mit allen 80 Maschen gestrickt.

Auf jeder Seite werden für die Armausschnitte 3 Maschen abgenommen, in der nächsten Reihe 2 Maschen und zum Schluss noch 2 Reihen in denen je eine Masche auf beiden Seiten abgenommen werden. Man strickt normal weiter, bis man 27 cm vom Bund aus erreicht hat. 10 Maschen in der Mitte werden für den hinteren Ausschnitt abgekettet. Pro Reihe und Seite nimmt man dann je 5 Maschen von außen ab. Beim Ausschnitt sind es in der ersten Reihe 3 Maschen und in  der Nächsten nur 2 Maschen pro Seite die man abnimmt, der Rest der Maschen wird einfach abgekettet.

Bis zu den Armausschnitten wird das Vorderteil genauso wie das Rückenteil gestrickt. Der V-Ausschnitt beginnt mit den Armlöchern. Man strickt dafür in jeder Reihe 2 x 2 jeweils am rechten Ausschnittrand, zusammen. Armausschnitte und Schulterschräge nicht dabei vergessen. Als Dekoration kann man mit einer Häkelnadel, Ausschnitt und die Armlöcher mit einem Garn, nicht zu feste, nachhäkeln.

Stricken, Strickmuster, Strickanleitungen, Häkel Anleitung gratis